Weihnachtsfeier bringt großen Spendenerfolg

PNP 02.02.2023 | Stand 02.02.2023, 4:00 Uhr

„Das war die größte Weihnachtsfeier aller Zeiten. So viele Mitarbeiter durften wir noch nie begrüßen“

, berichtet Sonja Rodner vom Betriebsrat bei Knorr Bremse in Aldersbach. Von den rund 1100 Mitarbeitern sind gut 700 bei der lang vorbereiteten Weihnachtsfeier im Aldersbacher Bräustüberl zusammengekommen und haben die Geselligkeit und das Beisammensein in Zeiten nach der Pandemie in vollen Zügen genossen. „Wir haben einen wunderbar ausgelassenen Abend miteinander verbracht und die Spendenbereitschaft des gesamten Teams war enorm“, dankte der Betriebsratsvorsitzende Peter Fischhold (r.) im Rahmen einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau vorrangig der Belegschaft für ihr Engagement. „Ein Großteil der Spendensumme ist im Zuge unserer Tombola zusammengekommen. Viele haben aber auch ohne Lose zu kaufen einfach einen Betrag in die Spendenbox gegeben“, freuen sich die Mitglieder des Betriebsrats. Insgesamt sind 4035 Euro zusammengekommen. Den Betrag hat der Betriebsrat nun zu drei gleichen Teilen – je 1345 Euro – an die „Kinderhilfe Holzland“, den „Wendepunkt Aidenbach“ und eben die Stiftung Kinderlächeln übergeben. „Uns war es wichtig, dass die Gelder in der Region zum Einsatz kommen und wenn die Kinderklinik davon profitiert, dann profitieren wir letztlich alle davon“, ist Sonja Rodner (2.v.l.) bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik überzeugt. Schließlich haben viele der Mitarbeiter von Knorr Bremse selbst Kinder. „Wir freuen uns über den Zuspruch und Rückhalt aus der Region“, bedankte sich der Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller im Gespräch mit (v.l.) Zoran Karpic, Sonja Rodner und Peter Fischhold.

− red/Foto: Starke