Lob für Entschluss zu solider Ausbildung

PNP 03.02.2024 | Stand 03.02.2024, 4:00 Uhr

Den mit Ehrenpreisen für ihre herausragenden Leistungen bedachten Absolventen gratulierten (hinten v.l.) Schulleiter Robert Lindner, Berufsschulverbandsvorsitzender Walter Taubeneder, Landrat Raimund Kneidinger, Leitende Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer und Passaus Bürgermeister Armin Dickl. − Foto: Brunner

 

Von Bernhard Brunner

Viel Lob und Beifall hat es für die 146 Absolventen der Staatlichen Berufsschule 2 – davon fünf mit einem Notendurchschnitt von 1,0 – bei der Abschlussfeier am Donnerstagabend in der Aula gegeben. „Ihr habt alles richtig gemacht“, betonte Landrat Raimund Kneidinger angesichts des Entschlusses der jungen Damen und Herren zu einer soliden Berufsausbildung. Damit stünden ihnen jetzt alle Türen offen, fügte der Grußwort-Redner hinzu, der den Zeugnisempfängern auch ans Herz legte, sich für die Demokratie zu engagieren.


Wem etwas an seiner Zukunft liege, der müsse mitreden, mitgestalten und mitverantworten wollen, bekundete Kneidinger, der mit Blick auf zunehmende rechtsradikale Strömungen in Deutschland als Appell an die Entlass-Berufsschüler richtete: „Nie wieder jetzt“. Das Wir zähle, fügte der Landrat hinzu, denn nach seinen Worten vervielfältigten sich die eigenen Stärken gemeinsam, wodurch eine Gemeinschaft entstehe. „Heute sagt man Netzwerk dazu“, erklärte Kneidinger. Es werde nicht immer leicht sein – „und für Euch wird lebenslanges Lernen zum beruflichen Alltag gehören“.

„Gestaltet Eure Zukunft, nehmt das Lenkrad fest in die Hand und steuert weiter auf Erfolgskurs“, rief Kneidinger den Absolventen der Winterprüfung zu und verknüpfte damit die Ermutigung: „Ergreift die Chancen“. Schließlich hätten sie die Berufsschulzeit mit Fleiß, Ausdauer und einem klaren Ziel vor Augen durchlaufen, sich in den Ausbildungsbetrieben bewährt und einen Abschluss gemacht, den ihnen niemand mehr nehmen könne – als „Türöffner für eine Welt, die Ihr gestaltet, wenn Ihr es wollt.“

Begeistert von der stolzen Zahl der Absolventen und dem hervorragenden Ergebnis zeigte sich Maria Sommerer von der Regierung von Niederbayern. „Wir können wirklich stolz auf Sie sein“, unterstrich die Leitende Regierungsschuldirektorin. Alle hätten durchgehalten und das Ziel nie aus den Augen verloren, so Maria Sommerer. Ihr Dank galt den Eltern, dem Berufsschulverband als Sachaufwandsträger sowie den Lehrern und der Schulleitung für die Unterstützung.


Die Vertreterin der Bezirksregierung brachte ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass die Entlassschüler auch ihre Persönlichkeit weiterentwickelt hätten – unter anderem bei dem eindrucksvoll bewiesenen sozialen Engagement.

Seinen Stolz auf das Erreichte ließ Oberstudiendirektor Robert Lindner die Zuhörer spüren. Denn von den 146 Prüflingen hätten 25 mit Notenschnitt 1,5 oder besser abgeschnitten und fünf die sagenhafte Note von 1,0 geschafft. Besonders erwähnte er die Tatsache, dass es mit den Schülern sehr wenig Probleme gegeben habe. Gerühmt wurde von Lindner das soziale Engagement der Absolventen, speziell der Schülermitverantwortung, die beim Weihnachtsbasar in acht Tagen 3260 Euro Reingewinn erziel – gespendet an den Passauer Verein „Mia fia di“, die Kinderhilfe Holzland und das Kinderhospiz Eichendorf – sowie bei einer Benefiz-Veranstaltung mit den Kabarettisten Martin Frank und Franziska Wanninger weitere 6200 Euro für den guten Zweck eingenommen habe.


Nach den Dankesworten wandte sich Lindner nochmals an die Absolventen. „Es war schön mit Euch“, stellte der Schulleiter fest. Zuletzt ermutigte Lindner die jungen Leute dazu, Erfolge zu feiern und das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Als „Exportschlager Deutschlands“ pries der Berufsschulverbandsvorsitzende Walter Taubeneder das Duale System in der Ausbildung, das aber nur erfolgreich sein könne, wenn es gute Schulen gebe. Sein Dank galt jedoch in erster Linie den Ausbildungsbetrieben für deren Engagement. Seine kurze Ansprache beendete Taubeneder mit einem Versprechen des Sachaufwandsträgers, bestehend aus Landkreis Passau und Stadt Passau, für die Zukunft: „Wir wollen beste Lehr- und Lernbedingungen schaffen.“ Traditionsgemäß wurden an die erfolgreichsten Absolventen wieder Ehrenpreise verliehen.

Als ehemaliger Absolvent der Berufsschule 2 verblüffte zwischendurch der Zauberkünstler Maxi Muschaweck aus Fürstenzell, inzwischen Mitglied des Magischen Zirkels Deutschland, das Publikum mit seinen Kabinettsstückchen. Er weihte die Zuschauer in Versform auch in die Geheimnisse eines seiner Tricks ein – als Spagat zwischen Zauberei und Zauber-Ei.

DIE EHRENPREISE

Regierung von Niederbayern: Alexandra Pöltl, Industriekauffrau
Berufsschulverband Passau: Lisa Weiß, Industriekauffrau
Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Berufsschule 2: Jessica Bauer, Bankkauffrau; Leonie Marold, Steuerfachangestellte
Sparkasse Passau: Lilli Priller, Kauffrau im Einzelhandel; Katharina Endl, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis: Melanie Glover, Medizinische Fachangestellte; Patrick Moser, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Steuerberaterkammer München: Vanessa Böhm, Steuerfachangestellte

Verband der Steuerberater München: Leonie Marold, Steuerfachangestellte