Gelungene Premiere bei Workshop Orange

PNP 29.12.2023 | Stand 29.12.2023, 4:00 Uhr

Ein voller Erfolg war die Aufführung „Eine Weihnachtsgeschichte“ an Heiligabend. − Fotos: red

Zeilarn. Nach dem „Kleinen Ich-bin-Ich“, dem „Kleinen Prinzen“ und dem „Neinhorn“ hat das Kindertheater des Workshop Orange jetzt auch im Winter eine Premiere gefeiert.

Das Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“ wurde bereits an den zwei Tagen der Schildthurner Waldweihnacht im Freien aufgeführt und wurde vom kleinen und großen Publikum viel bejubelt. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, haben sich die Workshop-Verantwortlichen und Regisseurin Gabi Haslböck dazu entschieden, das Weihnachtsstück noch einmal an Heiligabend aufzuführen.

Das Stück ist angelehnt an den Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Die Erzählung handelt von einem grummeligen, geizigen Bären Scrooge, der mit den anderen Waldbewohnern nichts zu tun haben möchte und das Weihnachtsfest als Humbug bezeichnet. In einer einzigen Nacht bekommt er dann Besuch von drei Geistern aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Diese Geister helfen ihm, sein Herz und seine Augen zu öffnen. Am Ende feiert er gemeinsam mit allen anderen Tieren aus dem Wald ein Weihnachtsfest und war fortan ein Teil der Gemeinschaft und glücklich.

Die Einnahmen und Spenden an dem Weihnachtstag werden auf 500 Euro aufgerundet und an den Verein „Kinderhilfe Holzland“ gespendet, welcher bedürftige Kinder unterstützt.

− red